Pinnwand

Wenn du uns auch dein Kunstwerk zeigen willst oder eine andere tolle Idee hast, schicke gerne ein Mail an s.izydorczyk@grundschule-eichholz.de. Wir freuen uns über Witze, Geschichten, Gedichte, Spielideen, Bastelideen, Fotos….

25.05.2020

Liebe Kinder, liebe Eltern, wir hoffen, ihr hattet alle ein schönes langes Wochenende. Heute hat Chantal uns eine spannende Geschichte über einen Poltergeist zugeschickt:

„Es war einmal ein Gespensterhaus, in dem lebte ein Poltergeist. Dieses Haus war seit Jahren unbewohnt, weil sich keiner traute in dem Haus zu wohnen. Es war in einer Halloweennacht, wo die Kinder auf die Idee kamen, dass sie plötzlich ins Geisterhaus gehen, um zu gucken, ob dort ein Poltergeist lebt. Die Kinder hatten schon viele Geschichten gehört, dass dort ein Poltergeist sein Unwesen treibt. Das Geisterhaus war riesengroß und die Kinder wussten nicht, wo sie zuerst gucken sollten. Die Kinder gehen durch das Haus und plötzlich haben sie eine Tür gefunden, die abgeschlossen war. Da hörten sie ein Geräusch! Es war der Poltergeist. Er rief: „Bitte liebe Kinder, bleibt stehen! Ich brauche eure Hilfe!“ Die Kinder hörten dem Poltergeist zu. Er sagte, dass er einen magischen Schlüssel braucht, den er suche, um die geheime Tür zu öffnen, damit er nach Hause kann und das Haus wieder frei ist. Nach einigen Minuten haben sie den magischen Schlüssel gefunden. Der Poltergeist war außer sich vor Freude. Er ist angeblich nach Hause. Die Kinder gingen zur geheimen Tür, um sie aufzuschließen. Der Poltergeist sagte zu den Kindern nicht, wie viele Jahre er alleine war. „Alle hatten Angst vor mir, bis ich euch traf und ihr mir geholfen habt, damit ich nach Hause kann. Lebt wohl liebe Kinder! Ich bin euch auf ewig dankbar!“ Die Kinder verabschiedeten sich und gingen nach Hause. Ende“

20.05.2020

Heute gratulieren wir Frau und Herrn Wolf ganz herzlich zu ihrer Hochzeit! Die ganze Schule hat wunderschöne Herzen mit guten Wünschen zum Geschenk beigetragen und das Kollegium hat dem Ehepaar vor dem Standesamt ein Ständchen gesungen.

19.05.2020

Der Frühling ist mittlerweile so richtig bei uns angekommen und überall kann man farbenprächtige Blumen bewundern. Auch in unserem Grünen Klassenzimmer finden sich Vergissmeinnicht, Gänseblümchen und noch vieles mehr. Die Inselkinder haben aus den gepressten Blumen wunderschöne Muttertagskarten gebastelt:

18.05.2020

Liebe Kinder,

Nicht nur für uns hier in der Schule fühlt sich die Zeit ohne Kinder komisch und ungewohnt an. Auch bei euch Zuhause hat sich viel verändert. Plötzlich müsst ihr Schule Zuhause machen. Eure Eltern müssen nicht nur arbeiten gehen, sondern plötzlich müssen sie auch mit euch lernen und euch beim Wochenplan unterstützen. Und alles andere machen, was sie sonst noch für euch tun.

An dieser Stelle wollen wir einmal sagen: Wir haben riesigen Respekt für das, was eure Eltern im Moment alles leisten!

Einige Eltern unserer Schule haben mit anderen am Wochenende auf dem Marktplatz dafür demonstriert, dass die Schulen wieder öffnen. Um eure Eltern zu entlasten, aber auch weil Kinder ein Recht darauf haben, zur Schule zu gehen. Hier könnt ihr euch ab Minute 15 den Beitrag im NDR anschauen. Auch ein paar Schüler unserer Schule sind zu sehen: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Schleswig-Holstein-Magazin,shmag72662.html

15.05.2020

Zum Wochenende schickt euch das Schulkinderhaus viele Grüße. Wie wir alle vermissen die Erwachsenen im Schulkinderhaus euch Kinder. Ohne Kinder ist es in der Schule und im Schulkinderhaus einfach viel zu still und langweilig. Deswegen haben euch die Erwachsenen aus dem Schulkinderhaus einen Brief geschrieben:

14.05.2020

Heute schickt euch Adana aus der 3a Fotos von ihrer Ritterburg. Die 3a hat im Sachunterricht im Moment das Thema Mittelalter und Adanna hat als Zusatzaufgabe diese tolle Burg gebaut. Sie sieht aus wie eine richtige Burg im Mittelalter, mit dem Burgfried, einer Kemenate und dem Palas. Adana hat sich sogar ihr eigenes Wappen ausgedacht! Toll gemacht!

13.05.2020

Hallo liebe Kinder, liebe Eltern,

heute haben wir ein neues Foto von Hagrid von euch. Und er ist noch ein Stück größer geworden! Er macht seinem Namen also alle Ehre 🙂

12.05.2020

Viele Grüße schickt euch Marie aus der 4b. Schaut mal, wo Marie ihre Hausaufgaben macht. Da kann man glatt neidisch werden 🙂

11.05.2020

Heute schicken wir euch wieder viele Grüße aus der Notbetreuung. Letzte Woche haben die Kinder mit Frau Klotz ihre eigenen Frisbees gebastelt. Sie sind voll toll geworden! Wenn ihr auch Lust habt ein Frisbee zu basteln, könnt ihr eine Mail an Frau Klotz schreiben, die hat eine Bastelanleitung.

08.05.2020

Zum Wochenende haben wir ein neues Foto von Hagrid für euch. Er ist schon richtig groß geworden! Kein Wunder, bei dem leckeren Essen, das er bekommt: Gras, Löwenzahn und Haferflocken. Nachts schläft Hagrid übrigens in einer Kiste im warmen Badezimmer. Tagsüber ist er draußen in seinem Auslauf oder läuft unter Aufsicht im Garten herum.

07.05.2020

Heute hat uns Talia aus der 4a eine Fotocollage zugeschickt. Talia züchtet Triopse. Das sind Urzeitkrebse. Diese Krebse sind die älteste noch lebende Tierart der Welt. Es gibt sie schon seit ca. 200 Millionen Jahren!

06.05.2020

Unsere erste Geschichte! Sam aus der 2a hat uns seine selbstgeschriebene Geschichte und ein Bild dazu geschickt:

„Es war einmal ein kleines Monster mit einem magischen Schlüssel. Das Monster hat von seinen Eltern den Schlüssel geklaut. Er schließt das Ufo auf. Nun hat er Heimweh. Er fliegt zurück zu seinen Eltern.“

05.05.2020

Für heute hat uns Leander Bilder aus seinem Garten geschickt. Zusammen mit seinem Vater und seinem Bruder hat er zwei Vogelhäuser gebaut. In dem großen Vogelhaus nistet schon eine Blaumeise! Und ein neues Baumhaus über dem Schuppen haben Leander und sein Bruder auch.

04.05.2020

Heute schicken euch Emil aus der 4b und Theo aus der 1a viele Grüße! Emil und Theo haben giftgrünen Schleim gemacht und waren auch schon in der Ostsee baden. Emil hat uns auch ein Beweisfoto geschickt 🙂

30.04.2020

Heute haben wir einen Buchtipp und ein Kunstwerk für euch:

Die Kinder in der Notbetreuung haben „Im Tal der Löwen“ aus der Reihe „Das magische Baumhaus“ von M. P. Osborne gelesen. Anne und Philipp reisen mit dem magischen Baumhaus in die Savanne Afrikas und müssen mehrere Abenteuer überstehen und ein Rätsel lösen, um wieder nach Hause zukommen.

29.04.2020

Heute haben wir Tiere aus Pappmaschee für euch. Drei Schüler haben die Tiere letze Woche mit Frau Klotz in der Notbetreuung gebastelt. Sie sind toll geworden! Wenn ihr wissen möchtet, wie das geht, könnt ihr gerne eine Mail an Frau Klotz schreiben: j.klotz@grundschule-eichholz.de

28.04.2020

Hallo liebe Eltern, liebe Kinder,

wir hoffen, ihr habt heute auch das gute Wetter noch einmal ausgiebig genossen. Heute haben wir einen Witz für euch von einer Schülerin aus der 2a:

„Wie kommt man am schnellsten zur Polizei? Ganz einfach: Schlag eine Scheibe bei der Bank ein, dann holen sie dich sogar persönlich ab.“

Vielen Dank für den tollen Witz 🙂

Und wir haben auch wieder was von unserem elternlosen Kücken gehört: Es geht ihm gut und es wurde auf den Namen Hagrid getauft. Sehr passend 🙂

27.04.2020

Heute schickt Marie euch Grüße aus dem Stadtpark. Dort hat sie letzte Woche das schöne Wetter genossen. Und gebastelt hat Marie letzte Woche auch noch:

24.04.2020

Heute haben wir ein Foto von einem Kücken bekommen, dass seine Eltern verloren hat. Ein Schüler der 2b hat es in der Palinger Heide gefunden und kümmert sich jetzt Zuhause mit seinen Geschwistern darum.

23.04.2020

Liebe Kinder, Liebe Eltern,

heute haben wir einen Witz für euch! Und zwar den Lieblingswitz eines Schülers der 1a:

Warum summen Bienen? Weil sie den Text vergessen haben!

22.04.2020

Und noch mehr Kunstwerke! Eine Schülerin der 4b hat uns diese Fotos ihrer tollen Frühlingsbasteleien geschickt.

21.04.2020

Unser erster Beitrag! Frau Klotz hat mit zwei Schülerinnen in der Notbetreuung Land Art gemacht. Schaut mal:

Wenn du uns auch dein Kunstwerk zeigen willst oder eine andere tolle Idee hast, schicke gerne ein Mail an s.izydorczyk@grundschule-eichholz.de. Wir freuen uns über Witze, Geschichten, Gedichte, Spielideen, Bastelideen, Fotos….

Schulblog

Schulsekretariat

Bohlkamp 25 23564 Lübeck

Frau Hohmann

Telefon: 0451/122803-00

Telefax: 0451/122803-90

Grundschule-Eichholz.Luebeck@schule.landsh.de