Grundschule Eichholz

 


Elternkurse


Einmal im Schuljahr bieten wir den Eltern ein sechswöchiges Elterntraining an. Wir treffen uns dafür einmal wöchentlich für 2,5 Stunden am Nachmittag. Für eine Kinderbetreuung ist gesorgt. Die Teilnehmerzahl beschränkt sich auf 6 bis 12 Elternteile. Der Unkostenbeitrag beträgt 5,-€, Der Elternkurs wird von einer Lehrkraft und einer Sozialpädagogin des Schulkinderhauses/KinderWege GmbH durchgeführt.

In dem Kurs „Starke Eltern,- Starke Kinder“ werden alltägliche Probleme angesprochen und bearbeitet. Sie haben die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch, erhalten interessante Informationen, bekommen eine eigene Mappe als Leitfaden und dürfen das Erlernte in kleinen Übungen und Rollenspielen ausprobieren. Themen wie Wirksames Loben, Aktives Zuhören,  Konfliktgespräche mit dem Kind,  Ich-Botschaften, Regeln und Vereinbarungen etc. sind Inhalte des Kurses.

Alle TeilnehmerInnen äußerten sich bisher sehr positiv über den Elternkurs.